Zum Inhalt springen

Irish Moss

Irish Moss, oder auch Seamoss genannt ist eine Rotalge aus dem Atlantik und ein wahres Superfood. Die Herkunftsregionen sind Nordamerika, Europa und die Karibik entlang der Atlantikküste.

Seamoss Farm
Seamoss im Trocknungsprozess
Eingeweichtes Seamoss
green smoothie
Green Smoothie mit Seamoss

Wissenswertes über Seamoss

Irish Moss / Seamoss aus St. Lucia

Wer oder was bin ich?

Ich komme direkt aus dem Atlantik. Angebaut werde ich an der Küste von der wunderschönen Karibikinsel St.Lucia. Da die Insel vulkanischen Ursprungs ist, ist das Wasser hier besonders nährstoffreich und da profitiere ich natürlich auch von, während meiner Wachstumsphase. Wenn ich “reif” bin werde ich geernet, dann in der Sonne getrocknet und danach verpackt. Im getrockneten Zustand bin ich unglaublich lange haltbar. Meine Farbe kann etwas variieren von sandfarben/gelblich, grün bis rötlich/braun, dass hat aber nichts mit meiner Qualität zu tun.

Wie verarbeitest du mich?

Bevor du mich verwendest, wasche mich bitte erst einmal gründlich und spüle mich mit viel Wasser ab. Danach weichst du eine kleine Menge von mir gut 24 Stunden ein, am besten gibst du etwas frischen Zitronensaft ins Einweichwasser. Da ich aus dem Meer komme, enthalte ich Salzrückstände, daher ist gründliches Waschen sehr wichtig. Durch das natürliche Meersalz werde ich übrigens auch super konserviert.

Das Einweichwasser – sofern es nicht mehr salzig ist- kannst du als Pflanzendünger, oder Feuchtigkeitsspender für Haut und Haare verwenden (geruchsneutral), da ich das Wasser mit meinen Nährstoffen anreichere. Wenn ich dann ca. 4 x so viel Volumen bekommen habe und schön weich geworden bin, kannst du mich vielseitig verwenden. So kannst du grüne Smoothies und leckere Shakes mit mir anreichern, oder mich als Salatzugabe verwenden. 20g von mir in getrockneter Form ergeben eingeweicht ca. 160g!

Möchtest du mehr über meine Vielseitigkeit wissen?

Da ich Carageen enthalte bin ich ein super Geliermittel für die pflanzenbasierte Kost wie pflanzl. Käse, rohe Kuchen etc…. Manchmal werde ich auch erhitzt, aber das zerstört natürlich einige meiner wertvollen Inhaltstoffe (besonders die Mineralstoffe), daher kann man mich auch mit etwas Wasser im Mixer pürrieren und so ein Gel herstellen,welches man vielseitig einsetzen kann. Von der Menge empfehle ich im Smoothie z.B. 1-2 EL Gel, oder eine gute Handvoll, je nachdem was für eine Wirkung ich erzielen soll.
Das Tolle an mir ist, dass ich sehr geschmacksneutral bin und nicht wie andere Algen „fischig“ schmecke.

Ach ja und falls du es wissen möchtest, mein wissenschaftlicher Name ist Eucheuma Cottonii! 🙂

Du kannst mich online ganz bequem hier bestellen und ich werde direkt zu dir nach Hause geliefert!

Hinweis zur innerlichen Anwendung:
Seamoss ist in Deutschland noch nicht offiziell als Lebensmittel zugelassen. So steht es bisher nicht auf der „European Novel Food List“. Peace of Health übernimmt keinerlei Verantwortung für diese Produkt und somit deren Verzehr. In anderen Ländern, wie natürlich in den Herkunftsländern, ist der Verzehr seit langer Zeit üblich. Dort sind die positiven Eigenschaften durchaus bekannt und man weiß die gesundheitsförderlichen Nährstoffe sehr zu schätzen. So wird es seit einiger Zeit auch nach England exportiert und in den USA ist es auch als Superfood bekannt. Immer wieder wird Seamoss nachgesagt, dass es mit Schwermetallen belastet ist.
Das phänomenale an Seamoss soll sein, dass es diese Schwermetalle nicht im menschlichen Körper zurückläßt, sondern im Gegenteil auf den menschlichen Körper ebenfalls eine entgiftende Funktion hat und eingelagerte Giftstoffe und Schwermetalle wie ein Schwamm aufnimmt und diese aus dem Körper ausleitet.
Quelle: Anthony William- 5 Miracle Foods